Yoga und Entspannung

Yoga-Wochenende im Zyklus des Jahres

Yogapose am Strand

Yoga, Meditation und Reflektion im Rhythmus der Jahreszeit

  • Frühling: 15.-17. März 2024
  • Sommer: 14.-16. Juni 2024
  • Herbst: 20.-22. September 2024
  • Winter: 27.-29. Dezember 2024

Mit den Retreats 2024 begeben wir uns auf eine "Reise durch den Jahreszyklus!"

Denn genauso wie die Natur, reagieren auch wir auf die Veränderungen um uns herum.

Begleitet von dazu passendem Yoga, Meditation und kleinen Ritualen möchten wir die Jahreszeiten, ihre Bewegungen, Energien und Übergänge bewusster wahrnehmen. Wir halten inne und stellen uns Fragen darüber, wo wir gerade sind und wie wir den kommenden Zyklus in uns selbst integrieren und unterstützen können.
In der kursfreien Zeit hast du die Möglichkeit, Ruhe in der Natur zu finden – sei es beim Wandern, Spazieren, im See baden oder tun, was auch immer dein Herz erstrahlen lässt.

Kursleitung: Corinna Korner
Ort: CH | Im Bethlehem, Immensee
Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen

Wir starten am Freitag um 16.00 Uhr mit der ersten gemeinsamen Yogakurseinheit und wir schliessen die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag gegen 11 Uhr ab.

Tagesprogramm:
8.00 - 10.00 Meditation, Pranayama, Yoga und Ritualzeit
10.00 Frühstück
Kurspause – Zeit für dich
16.15 - 17.45 Yoga und Ritualzeit
17.45 Abendessen
20.00 - ca. 21.30 Yin Yoga Abendritual

Sommerwiese in den Schweizer Bergen mit Rigi Blick nach Cham

Yoga-Auszeit um zurück in deinen natürlichen Rhythmus zu finden

FRÜHLING
Der Frühling bringt Sonne, Wärme, neue Energie und ist die Zeit der Wiedergeburt und Erneuerung. Mit dieser Kraft wollen wir uns in diesen Tagen ganz bewusst verbinden, sie stärken und uns wieder zum blühen bringen.
Mit erneuerndem Yoga ganz im Zeichen des Frühlings, kleinen Ritualen und Meditation.

SOMMER
Der Sommerbeginn ist die Zeit des Jahres, in der die Erde in ihrer vollen Kraft, Fruchtbarkeit und Fülle steht. Eine schöne Einladung an uns, unsere eigene Kraft zu erkennen und zu feiern, dankbar für die Fülle dessen zu sein, was wir haben, uns zu entfalten, zu wachsen und zu erneuern.
Mit energetisierendem Yoga, kleinen Ritualen und Meditation.

HERBST
Die Herbstzeit bringt Ausgleich und Harmonie. Die Ernte wird eingefahren und wir dürfen uns an den Früchten unserer Arbeit erfreuen. Zeit eine Bilanz zu ziehen und zu reflektieren. Es geht um Dankbarkeit und Akzeptanz, darum eine Balance in deinem Inneren herzustellen und Altes loszulassen.
Mit ausgleichendem Yoga, Ritualen, Journaling und Meditation.

WINTER
Wir befinden uns in der Rauhnachtszeit, einer mystischen Zeit, und der Jahreswechsel steht kurz bevor. Es ist eine Zeit der Stille, der Schau nach innen, der Rückschau auf das alte und der Vorschau auf das bevorstehende Jahr, um dieses zu beeinflussen, positiv mitzugestalten und Wünsche zu formulieren.
Mit regenerierendem Yoga, Ritualen, Journaling und Meditation.

Begib dich auf eine Reise zu dir selbst und lass die sanfte Magie der Jahreszeiten dein Herz berühren. Gemeinsam werden wir innehalten, reflektieren und uns auf eine Reise begeben, die Veränderung und inneres Gleichgewicht verspricht. Hier beginnt dein Weg zu einem harmonischeren Selbst. Ich freue mich darauf, diese besonderen Momente mit dir zu teilen.

Aussicht von der Rigi-Aussicht auf Immensee mit dem Alpenpanorama der Schweiz im Hintergrund

Unser Yoga-Retreatort "Im Bethlehem"

Am Fusse der malerischen Rigi zwischen Zugersee und Vierwaldstättersee gelegen befindet sich die Überbauung Im Bethlehem. Mit ihrer besonderen Geschichte strahlt sie eine gewisse Ruhe, Energie und Demut aus. Denn die Häuser gruppieren sich unmittelbar um den ehemals «Glaushof» genannten Innenhof. Dieser diente den Mitgliedern der Missionsgesellschaft Bethlehem während Jahrzehnten als Kreuzgang und damit als Rückzugs- und Besinnungsort.

So lädt die Unterkunft in diesen Gebäuden uns auch zur Besinnung auf das Wesentliche ein. Die individuellen Zimmer befinden sich verteilt in der Überbauung Im Bethlehem. Sie sind schlicht gehalten und fördern eine Atmosphäre der Stille und Konzentration, um den Blick nach innen zu richten, auf das was wirklich wichtig ist.

Unsere Mahlzeiten dürfen wir im Bistro Im Bethlehem einnehmen. Es werden frische regionale Produkte verwendet, um uns leckere vegetarische Speisen zuzubereiten.

In der näheren Umgebung gibt es einiges zu entdecken…

Besichtigung: Hohle Gasse mit der Tellskapelle
Ruhe/Besinnung: Raum der Stille (zum Meditieren) oder Besuch der Hauptkapelle (beides in der Überbauung Im Bethlehem)
Wandern/Spazieren: Seebodenalp / Rigi oder Halbinsel Chiemen
Flanieren/Badi: in Immensee (Zugersee) oder Küssnacht (Vierwaldstättersee)
Klettern/Fun: Seilpark Rigi oder Rigirock Kletter-/Boulderanlage
Wellnessen: Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad, Wellnesshüsli Greppen, Swiss-Chalet Merlischachen, diverse Möglichkeiten in Weggis (zum Beispiel Wellnesshotels Alexander und Gerbi, Hotel Rössli, Chenot Palace)

Du kannst bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto anreisen.

Es hat genügend kostenlose Parkplätze für Besucher beim Bistro/Missionsgesellschaft Bethlehem zur Verfügung.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof Immensee erreichst du die Überbauung im Bethlehem in einem rund 7-minütigen Spaziergang. Auch vom Bahnhof Küssnacht ist die Überbauung gut erreichbar mit dem Bus (bis Haltestelle "Immensee, Gymnasium" oder auch "Immensee, Hohle Gasse").

Yogawochenenden mit Meditation und Reflektion im Rhythmus der Jahreszeit

  • Frühling: 15.-17. März 2024
  • Sommer: 14.-16. Juni 2024
  • Herbst: 20.-22. September 2024
  • Winter: 27.-29. Dezember 2024


Wir starten am Freitag um 16.00 Uhr mit der ersten gemeinsamen Yogakurseinheit.
Und wir schliessen die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag gegen 11 Uhr ab.

Tagesprogramm:

  • 8.00 - 10.00 Meditation, Pranayama, Yoga und Ritualzeit
  • 10.00 Frühstück
  • Kurspause – Zeit für dich
  • 16.15 - 17.45 Yoga und Ritualzeit
  • 17.45 Abendessen
  • 20.00 - ca. 21.30 Yin Yoga Abendritual

 

Kurskosten inkl. Verpflegung und Übernachtung in der Überbauung Im Bethlehem:
Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad CHF 610
Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad 
(zur Doppelbelegung) CHF 590
Doppelzimmer mit eigenem Bad 
(zur Doppelbelegung) CHF 600


Wenn du lieber eine andere Unterkunft buchen oder zu Hause übernachten möchtest, steht dir dies selbstverständlich frei.

Bei Unterkunft deiner Wahl:

Kurskosten inkl. Verpflegung: CHF 540.00

Im Gesamtpreis sind inbegriffen:

  • Alle Yoga-Kurseinheiten wie im Programm beschrieben
  • Übernachtung je nach Zimmerkategorie (falls gebucht)
  • Grosszügiges vegetarisches Frühstück (inkl. Hahnenwasser, ein Glas Saft und ein Heissgetränk)
  • Vegetarisches 3-Gang Abendessen inkl. Hahnenwasser
  • Kurtaxe

Weitere Informationen:

  • Die maximale Teilnehmerzahl ist 6 Personen.
Corinna Korner Portrait outdoor

Corinna Korner – Yogalehrerin RYT, Meditationslehrerin, Bewegungs- und Entspannungspädagogin

Yoga und Meditation haben mich selbst zurück zu mir und in meine Kraft gebracht. Sie haben mir in einer schmerzhaften Phase meines Lebens das Tor zu meinem Herzen wieder geöffnet, mich ein Stück heilen und neues Vertrauen fassen lassen. Sie sind meine Begleiter seit vielen Jahren und lehren mich immer wieder aufs Neue.

So hat meine eigene Yogapraxis, das Erfahren dieser heilenden Körperarbeit, in mir den tiefen Wunsch geweckt, diese wundervollen und wohltuenden Werkzeuge weiterzugeben, andere zu unterrichten und die Freude am Yoga und der Meditation in die Welt hinauszutragen.

Ich unterrichte mit einer einfühlsamen, herzlichen und unterstützenden Art. Ich liebe die Balance zwischen aktiv und passiv, Stille und Klang. So mische ich Pranayama, Hatha Yoga und Vinyasa Yoga, aber auch Yin Yoga und Mantren haben tiefen Wert für mich und werden durch mich weitergegeben.

Seit Mai 2022 darf ich in meinem Yoga-Studio in Immensee in verschiedenen Kursen und Retreats Menschen auf ihrem Weg unterstützen und das Yoga und die Meditation unterrichten.

 

Buche deine Yogawochenenden mit Corinna Korner

Es gelten die AGB des Veranstalters

Bitte auf korrekte Rechtschreibung der E-Mail-Adresse achten!

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Wünschen Sie die Reisebestätigung per E-Mail?*
AGB*