Wir, Nathalie Üstünay und Pascal Portmann, sind das Herz von Yogaferien.ch

Wir betreiben diese Plattform mit viel Liebe & Herzblut, und veröffentlichen ausgesuchte Yoga-Angebote von Yogalehrer:innen, von deren professionellen Niveau wir uns überzeugt haben. Es ist uns ein besonderes Anliegen, ausschliesslich gut qualifizierte Yogalehrende aufzuschalten. Deshalb müssen seit 2018, die Yogalehrer:innen, die ihr Angebot auf www.yogaferien.ch publizieren eine Yoga-Ausbildung von mindestens 500h nachweisen.

Wer sind wir ?

Wir, das Leitungsteam der Yogalehrer:innen-Ausbildungsschule Yoga Veda Ausbildungen  und des Yogastudio Luzern, werden immer wieder gefragt, ob wir einen guten Yogaferien-Tipp haben. Die vielen einzelnen Angebote zu recherchieren ist häufig sehr zeitaufwändig und man kann nie sicher sein, ob der gewählte Retreat einem auch wirklich gefällt.

Unser Ziel ist es, die Suche nach einem passenden Angebot für dich zu vereinfachen. So haben wir eine Vorauswahl getroffen, die unseren hohen Ansprüchen genügt. Sowohl was den Ferienort angeht als auch die Qualität der Yogalehrer:innen.

Grossen Wert legen wir auch auf eine erholungsfördernde Umgebung, Schönheit der Natur, freundliche und gepflegte Anlagen sowie Freundlichkeit und Herzlichkeit Ihrer Gastgeber, so dass ideale Voraussetzungen für deine Auszeit vom oftmals stressigen Alltag gegeben sind.

Alle Yoga Ferien und Yoga Retreats, egal ob es sich um Yoga Wochenenden in der Schweiz oder um grössere reisen, wie z.B. Ayurveda-Reisen nach Indien handelt, sind ideal für Alleinreisende und Singles. Kurze Auszeiten für Frauen zu bieten, die häufig von der Doppelbelastung Beruf & Erziehung betroffen sind ist uns ebenfalls ein grosses Anliegen. Für Männer & Frauen, die z.B. in Kaderpositionen einem verstärkten Druck und psychischem Stress standhalten müssen, sind solche kurzen Yoga Auszeiten, z.B. verbunden mit Wandern auch von ganz besonderem Wert. Die positiven Wirkungen von Yoga und Meditation sind wissenschaftlich erwiesen. Verbunden mit zusätzlicher Bewegung in der Natur sind sie ein wahrer Schatz im Alltag, den man sich regelmässig gönnen sollte/darf.

Warum yogaferien.ch?

Unser grösstes Anliegen ist:  einerseits die Qualität der Ausbildung der Yogalehrer:innen, da dieser Beruf ja nicht geschützt ist. Dafür fragen wir im Vorfeld genau ab, welche Ausbildungen die jeweiligen Lehrenden absolviert haben; andererseits möchten wir den Entspannung-Suchenden ein grossartiges Natur- und Wohlfühlerlebnis an besonderen und schönen (Kraft-)Orten ermöglichen.

Auf dieser Yogaferien-Webseite findest du deshalb ausschliesslich ausgesuchte Angebote von Yogalehrer:innen, von deren professionellen Niveau wir uns persönlich überzeugt haben. So dass wir hinter dem Angebot stehen und es dir guten Gewissens anbieten können. Eine Yoga-Ausbildung von mindestens 500h ist bei uns Voraussetzung für die Publikation.

Wir betreiben diese Plattform mit viel Liebe & Herzblut und stehen sowohl unseren Partnern als auch den Interessentinnen/Interessenten persönlich bei Fragen zur Verfügung.

So nehmen wir nicht alle Angebote auf, die uns angetragen werden, sondern treffen eine persönliche Auswahl, die wir guten Gewissens empfehlen können. Sowohl hinsichtlich der Lehrer:innen als auch der Retreat-Orte. Unter diesen Vorzeichen wünschen wir Allen wunderbare, erholsame und bereichernde Yoga Retreats & Yoga Auszeiten.

Nathalie Üstünay - Leitung und Backoffice Yogaferien
Nathalie Üstünay

Nathalie Üstünay

In Frankreich geboren und in Mainz aufgewachsen, ging ich nach meinem Studium der Angewandten Sprach- und Kulturwissenschaft nach Düsseldorf.

Dort kam ich vor ca. 25 Jahren über einen Freund zum Yoga. Die regelmässige Praxis seither tut mir physisch & psychisch so gut, dass ich Yoga aus meinem Leben nicht mehr wegdenken kann.

Über meinen Ehemann Pascal Portmann konnte ich noch tiefer ins Yoga eintauchen und bei ihm die Yogalehrer:innen-Grundausbildung bei Yoga Veda Ausbildungen
in Luzern absolvieren mit dem Ziel, mehr über die Yoga-Philosophie und Praxis zu erfahren.

Was ich am Yoga ganz besonders schätze ist die tiefe Gelassenheit, die ich nach einer guten Yogastunde erfahre, sowie der nicht-kompetitive Aspekt. Es geht nicht darum, wie gelenkig oder kräftig man selbst ist und nicht darum, sich mit anderen zu messen oder zu vergleichen. Ursprünglich aus dem (Wettkampf-) Schwimmsport kommend, ist dies für mich immer wieder sehr entspannend auf allen Ebenen, nicht an anderen gemessen zu werden.

Warum yogaferien.ch?

Pascal war es auch, den seine SchülerInnen immer wieder nach schönen Yogaferienangeboten fragten. So entstand die Idee einer Plattform, auf der wir Yogaferienangebote - zunächst von befreundeten Yogalehrer:innen – und später auch von anderen Yogalehrer:innen - publizieren.

Unser grösstes Anliegen: einerseits die Qualität der Ausbildung der Yogalehrer:innen, da dieser Beruf ja nicht geschützt ist. Dafür fragen wir im Vorfeld genau ab, welche Ausbildungen die jeweiligen Lehrer absolviert haben; andererseits möchten wir den Entspannung-Suchenden ein grossartiges Natur- und Wohlfühlerlebnis an besonderen und schönen (Kraft-)Orten ermöglichen.

Wir betreiben diese Plattform mit viel Liebe & Herzblut und stehen sowohl unseren Partnern als auch den Interessentinnen/Interessenten persönlich bei Fragen zur Verfügung.

So nehmen wir nicht alle Angebote auf, die uns angetragen werden, sondern treffen eine persönliche Auswahl, die wir guten Gewissens empfehlen können. Sowohl hinsichtlich der LehrerInnen als auch der Retreat-Orte. Unter diesen Vorzeichen wünschen wir Allen wunderbare, erholsame und bereichernde Ferien mit www.yogaferien.ch.

Pascal Portmann - Gründer von Yogaferien.ch
Pascal Portmann

Pascal Portmann

Geboren 1971 im dazumal noch ländlichen Willisau. Mein Leben war immer geprägt einerseits von viel Bewegung und andererseits vom Drang zu wissen, woher wir kommen und wohin wir nach diesem kurzen Leben gehen werden.

Nach einer Lehre als Maschinenzeichner, einer anschliessenden Ausbildung als Sozialpädagoge begann ich mit 28 Jahren Yoga zu praktizieren und bald darauf auch die 3,5-jährige Ausbildung zum Yogalehrer. Sofort war mir klar, dass ich das richtige Werkzeug gefunden hatte, um all meinen Fragen auf die Spur zu kommen.

Seither begleitet mich Yoga jeden Tag und ich versuche den Schritt zwischen Yogamatte und Alltag stetig zu verkleinern. Für mich ist Authentizität sehr wichtig. Ich lehre nur das, was ich auch selber erfahren und gelernt habe. Das Unterrichten ist für mich wiederum ein Lernprozess, den ich mit den SchülerInnen teile und immer wieder angehen möchte.

MEIN YOGALEBENSLAUF IM ÜBERBLICK
Berufliche Erfahrung im Bereich Yoga
  • Ab 2004: Leitung und Führung des Yogastudios Luzerns / Heute KIG
  • 2008-2013: Mandat als Experte an der Yoga University Villeret
  • 2010-2013: Vorstandsmitglied des Schweizer Yogaverbandes
  • 2012-2021: Aufbau der Yogaferien-Plattform yogaferien.ch
  • Ab 2012 Durchführung von jährlich wiederholenden Yogaretreats und Yogaferien
  • Ab 2013 Co-Leitung des Ausbildungsinstituts Yoga Veda Ausbildungen (Yoga Veda Luzern GmbH) www.yoga-veda-ausbildungen.ch
  • Seit 2023 Dozent für Weiterbildungen beim Berufsverband Gesundheit und Bewegung BGB
Aus- und Weiterbildungen von Pascal Portmann / CV
  • 1987-1921 Lehre als Maschinenzeichner
  • 1997-2000 Sozialpädagoge FHS
  • 2001-2005: 3,5-jährige Ausbildung an der Yoga University in Villeret
  • 2004: Abschluss Erwachsenenbildner FA
  • 2005: Abschluss als Dipl. Yogalehrer SYV
  • 2019-2022: 3-jährige Weiterbildung Pranayama bei Dr. Shrikrishna
  • Zahlreiche Weiterbildungen, Intensivseminare, Yogareisen und Workshops (u.a. bei Ravi Ravindra, Sri Sri Satchidananda, George Theruvel (Ayurveda), Reto Zbinden)

Alle Yogakurs-Angebote von Pascal findest du hier: www.pascal-portmann.ch

Was bieten wir ?

Unser Programm bietet dir individuelle Möglichkeiten für Aktivität und Rückzug im Rahmen deiner Yoga Auszeit.

Ob Yogaferien in der Türkei, eine Kombination aus Yoga und Wandern in Griechenland oder ein Yoga Retreat in der Schweiz: Bei uns findest du mit Sicherheit den richtigen Yogaurlaub, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt!

Unsere Partner

Yoga Veda Ausbildungen

Logo Yoga Veda Luzern

Selbsterkenntnis und spirituelle Entfaltung.

yoga-veda-ausbildungen.ch

Yogastudio Luzern

Logo Yogastudio

Die Plattform für Yoga, alternative Medizin und themenverwandte Workshops.

yogastudio.ch