Ayurveda & Yoga Mittsommer-Retreat

Mit herzlicher Gemeinschaft & viel Selbsterfahrung in inspirierender Natur

Ayurveda Workshop und Yogaferien vom 23.-29.06.2024

Du möchtest Deine Kenntnisse über Ayurveda und Yoga vertiefen und beides eine Woche lang am eigenen Leibe erfahren? Du möchtest mehr Energie und Wohlbefinden durch
einfache Übungen aus dem Kalari, der indischen Kampfkunst, erleben? Dann bist Du absolut richtig in unserem Sommer-Retreat in einer freundlichen Gruppe und an einem außergewöhnlich schönen Ort in Südschweden.

Der Schwerpunkt dieses Sommer-Retreats liegt auf dem genussvollen Erleben der heilsamen Wirkungen von Ayurveda, Yoga und Kalari (traditionelle, indische Kampfkunst). Wir tauchen gemeinsam in den Ozean dieser traditionellen indischen Heil- und Lebenskünste ein und nach einer Woche nimmst Du Rüstzeug mit, das Du selber praktisch zuhause anwenden kannst.

Lerne von und mit den Profis des Gesundheitszentrums Sonne & Mond Berlin. Das Retreat ist für Menschen mit und ohne Vorerfahrung im Bereich Ayurveda, Yoga und
Kalari geeignet.

Ort: Schweden / Westküste, Region Bohuslan: Kärlingesund Retreat Center
Seminarleitung:
Das Team des Gesundheitszentrum Sonneundmondberlin

Jeden Tag werden ausgewählte Themen mit Impulsvorträgen und praktischen Erfahrungen vorgestellt und anwendungsbezogen vertieft:

  • Ayurvedische Morgenroutinen: Wie kann ich gesundheitsfürsorglich und fit in den Tag starten?
  • Im eigenen Biorhythmus leben: Wie tickt die Ayurveda-Uhr?
  • Was ist meine Konstitution? Speeddating und Bestimmung
  • Meditation, Achtsamkeit und Entspannung: Wie komme ich in meine Mitte?
  • Yoga meets Kalari: Kraftvolle Übungen der indischen Kampfkunst für mehr Energie & Wohlbefinden
  • Rest, Relax & Renew: Die Atmung verstehen & Atemräume entdecken / Vegetative Ent- spannung & Selbstregulation
  • Die Kraft der Natur nutzen: Superstars der ayurvedischen Heilpflanzen- und Gewürzkunde
  • Healing sounds mit Körpertanpura und Gesang
  • Einfach lecker und gesund: Ayurvedisch Kochen leicht gemacht (fakultativ)


Der Schwerpunkt dieses Sommer-Retreats liegt auf dem genussvollen Erleben der heilsamen Wirkung von Ayurveda & Yoga

Abendstimmung in Schwedischer Natur

Inspirierende Natur und magische Orte direkt am Meer

Das Kärlingesund Retreat Center liegt am äussersten Rand vom Bezirk Bokenäset, nördlich von Orust und mitten im grünsten Teil der Provinz Bohuslän. Tausende Inseln mit glattgeschliffenen Felsen und schroffen Schären bilden die malerische Küstenlandschaft.

Schwimmen in der Natur ist hier selbstverständlich – der freie Zugang zur Natur ist sogar in der schwedischen Verfassung verankert. In der Provinz Bohuslän finden Sie magische Orte, an denen das Wasser im Sonnenlicht schimmert. Zu unserem Badesteg gelangt man zu Fuss in nur 5 min (Salzwasser)

Hier ist einzig der Klang der Natur zu hören. Durch die hügelige Landschaft ziehen Kuhherden und Pferde. Einer der Wanderwege führt durch einen Birkenwald zu einem spektakulären Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Ausblick aufs Meer eröffnet. Hier hoch auf dem Felsen über der Weite des Meeres mit seinen unzähligen Inseln dürfen die Gedanken zur Ruhe kommen. Der Sonnenuntergang wird hier zu Meditation.

Das Kärlingesund Retreat Center liegt unweit von Göteborg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Oslo, Stockholm und Kopenhagen sowie mit internationalen Zugverbindungen und Flügen gut erreichbar.

Das Zentrum befindet sich am Ende einer Schotterstraße, im Kärlingesund Naturschutzgebiet. Dieses ist für seine Jahrhunderte alten Bäume, den roten Granitfelsen, seine vielfältige Vogelwelt, die Stille und die Schärenlandschaft mit ihren zahlreichen Inseln bekannt. Hier bilden Kühe, Pferde, Vögel und Wildtiere die Nachbarschaft.

Die zauberhafte Atmosphäre und das einmalige Design des Retreat Center lädt zu Begegnung, Kreativität, Bewegung, Gesprächen und persönlichem Wachstum ein. Es ist ist ein Ort der Erholung, Reflexion, Ruhe und Inspiration.

Ein verspielter und aussergewöhnlicher Kraftort.

Das Haupthaus zeichnet sich durch seinen Formen- und Farbenreichtum aus. Das Gründer und Künstlerpaar Mats und Sigrid verstanden es meisterhaft mit Licht, Farbe und Oberflächen zu spielen. Sie haben Räume geschaffen in denen der Mensch und seine Kreativität im Zentrum stehen.

Unsere zwei Kursräume sind mit ihren hohen Decken und den vielen Fenstern hell und luftig. Von der Sala (104 m2) hat man einen direkten Zugang zu Aussenterrasse und Garten. Die Saletta (40 m2) bietet einen intimeren Raum für kleinere Gruppen.

Der helle und gemütliche Aufenthaltsraum erlaubt einen atemberaubenden Blick in die Natur und lädt mit seinen weichen Sofas zum gemeinsamen Verweilen und Austausch ein.

Unser ‚Kursgård’ bietet 15 individuell gestalteten Zweibettzimmer mit Gemeinschaftsbad (6 Toiletten und 6 separate Duschen)
Zudem eine schöne Lounge zum verweilen und ein Essraum mit Rundumblick in den Garten.

Unsere beiden Terrassen laden zu gemütlichem Beisammensein ein. Wer stille Momente sucht, findet im Garten lauschige Plätze zum Verweilen oder gelangt bei einem Spaziergang in wenigen Minuten ans Ufer des Fjords. Vom Center aus führen zahlreiche Wanderrouten durch die abwechslungsreiche Natur der Schärenlandschaft von Bohuslän.

Ayurvedisch-vegetarische Vollpension, zubereitet von unserer Ayurvedaköchin Josefine:

Das meiste Gemüse wird extra für uns angepflanzt und gepflegt von unseren Nachbarn Karolina & Kristoffer von Olssonsgård – frisch und lokal!

Die Gegend mit ihren Stränden ist ein beliebtes Sommerurlaubsziel

Segeln, Kajaken, Radfahren, Wandern, Klettern und Bouldern und vieles mehr ist möglich. Dennoch ist es rund um das Kärlingesund Retreat Center sehr ruhig.

Deine Anreise und Abreise:

Anreise ist am 23.06.24 ab 16:00 Uhr
Kurs startet mit Nachtessen

Frühere Anreise für Ferien ist ab dem 21.6.24 möglich, (CHF 60/80 DZ/EZ inkl. Frühstück)
Abreise 29.06.24 Kurs endet mit Mittagessen.

Ferienseminar mit Ayurveda und Yoga in Schweden vom 23.-29.06.24

Preiskategorien:

  • CHF 1250(DZ)
  • CHF 1550 (EZ)


Leistungen inklusive:

  • Übernachtung & Vollpension und Kursgebühren
  • Wir haben 2 eigene Kajak’s und ein SUP vor Ort
  • Wir bereichern unsere Kurse nach Möglichkeit mit einem Konzert oder einem geleiteten „singing circle“ am Feuer...
  • 1x Sauna

 

Weitere buchbare Leistungen:

Es können Individuelle Ayurvedische Massagen bei Ayurvedatherapeutin Dyvia gebucht werden SEK (800.00)
Kajaktouren, Sauna, Massagen
In der Bucht des Fjords vor dem Kärlingesund Retreat Center baden unsere Gäste das ganze Jahr. Vom Holzsteg aus springt man direkt ins Wasser. Mit unseren zwei Kajaks und dem Stand-Up-Paddle-Board lässt sich herrlich das Meer, die Stille und die unberührte Natur entdecken. Auf dem Wasserweg gelangt man auf die kleine Insel Bassholmen. Dort wartet das „Glasscafe“ mit leckerem Eis im Angebot. Wir haben neu eine Sauna in unserem Garten, welche wir auf Wunsch einheizen.

Der schwedischen Tradition und ökologischen Grundsätzen folgend, bitten wir die Teilnehmenden ihre eigene Bettwäsche und Handtücher mitzubringen. Wünschen einzelne Teilnehmende oder Ihre Gruppe Bettwäsche, stellen wir diese gerne gegen einen Aufpreis von CHF 25 zur Verfügung.

Portrait Alexander Peters

Alexander Peters - HP, MSc (Ayurveda), Yogalehrer BDY, Yogatherapeut C-IAYT & DeGYT, Leitung des Gesundheitszentrums

Ich arbeite seit vielen Jahren als selbständiger Yogalehrer, Yogatherapeut und Heilpraktiker, wobei mir die Verbindung der beiden Wissenssysteme des Yoga und Āyurveda besonders am Herzen liegt. Zusammen mit meiner Frau leite das Gesundheitszentrum Sonne & Mond in Berlin, in dem sowohl regelmäßige Yogakurse stattfinden als auch Yogalehrer, Āyurveda-Therapeuten und Yogatherapeuten aus- und weitergebildet und Patienten naturheilkundlich behandelt werden.

Portrait Christian Keßler

PD Dr. Christian Keßler - MA, MSc Arzt, Indologe M.A.

Ich beschäftige mich seit fast 25 Jahren auf vielfältige Art und Weise mit Ayurveda und der indischen Kultur – zum Beispiel als Arzt, Indologe, Wissenschaftler, Dozent, Hobbykoch, Ehemann und Vater von drei Söhnen. Erfahrungen habe ich bei verschiedenen Lehrer:innen aus Indien, Nepal, Sri Lanka und im Westen gesammelt. Ein besonderes Anliegen ist mir die Vermittlung einer alltags- und kulturkompatiblen Vermittlung der traditionellen indischen Heilkunst und eine zwanglose Kombination mit der konventionellen Medizin im Sinne eines integrativen Ansatzes.

Elmar-Stapelfeldt

Elmar Stapelfeldt - M.A, Ayurveda Spezialist, Heilpraktiker, Indologe

Mein Weg mit Ayurveda begann vor 30 Jahren als ich auf einer Rucksack- reise durch die indische Ashram-Welt auf eine Ayurveda-Praxis stieß. Um sich auch die Hintergründe dieses Heilkundesystems erschließen zu können, studierte ich Indologie und Religionswissenschaft an der Uni Tübingen. Dabei berührte mich vor allem die Sanskritsprache. Zusammen mit meinem Lehrer Prof. S.N. Gupta arbeitete ich als Dolmetscher für Ayurveda-Seminare, leitete Kuren und nach einer 1,5 jährigen praktischen Ausbildungszeit an Dr. Guptas Ayurvedaklinik in Indien auch als Dozent, als Leiter medizinischer Ausbildungen und als Autor.

Vor 10 Jahren wechselte ich an das Immanuel Krankenhaus Berlin, wo ich meine Praxistätigkeit als Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin und als wissen- schaftlicher Mitarbeiter aufnahm. Ich liebe es, praxisnah zu unterrichten und all die kostbaren Inhalte und Erfahrungen, die ich mit Ayurveda gemacht habe, in einfachen Worten weiterzugeben, was ich besonders seit vielen Jahren in den verschiedenen Ausbildungen des Gesundheits- zentrums Sonne & Mond tue.

Andrea Diers

Andrea Diers - Yogalehrerin BDY, Physiotherapeutin, Dozentin für Funktionelle Anatomie und Yogatherapie

Seit 20 Jahren begleite ich Menschen, die über Bewegung, Haltung und Atem in Resonanz mit ihrem inneren Erleben kommen möchten. Mit meinem Hintergrund in Osteopathie und Ayurveda und Einflüssen aus Kalari, Qigong und Feldenkrais verstehe ich Gesundheit und Wohlbefinden nicht als einen statischen Zustand, sondern als ein dynamisches Geschehen. Im Vordergrund steht für mich nicht das Üben auf ein vorgegebenes Ziel hin, sondern die Art und Weise, wie wir etwas tun. So können wohltuende und fördernde Impulse erfahren werden, die wiederum zu einer differenzierten Wahrnehmung im Alltag beitragen können.

Anfragen oder Buchungen für Ayurveda & Yoga in Schweden

Es gelten die AGB des Veranstalters

Bitte auf korrekte Rechtschreibung der E-Mail-Adresse achten!

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Wünschen Sie die Reisebestätigung per E-Mail?*
AGB*