Yoga und Wandern auf der Vier-Seen-Wanderung in der Zentralschweiz

Saftige Wiesen und klare Berg Seen mit weiten Ausblick über die Alpen

Innehalten und geniessen: phänomenale Ausblicke und tiefblaue Bergseen

Reisedaten vom 3. - 6. Juli 2022 und vom 22. - 25. August 2022

Unsere gemeinsame Tour starten wir in Engelberg am Fusse des Titlis und nächtigen direkt neben dem Benediktiner Kloster im Hotel St. Josefshaus. Unsere erste Wanderung führt uns auf einer Bergetappe bis zum Berggasthaus Tannalp inmitten einer lieblichen Alpweide auf einem herrlichen Hochplateau und dem nahe gelegenen Tannensee.Unsere erste Wanderung führt uns auf einer Bergetappe bis zur Engstlenalp. Dort verbringen wir zwei Nächte.

Wir sind wahre Gipfelstürmer: die einfache Gratwanderung auf das Balmeregghorn wird belohnt mit herrlicher Rundumsicht auf die Hochalpen des Berner Oberlandes. Der letzte Tag beglückt uns nochmals mit glasklaren Bergseen und einem besonderen, abenteuerlichen Finale. Gemeinsame Yoga-Momente inmitten einer wunderbaren Kulisse bereichern unsere Auszeit in der Zentralschweiz.

Diese Tour ist für Yogis jeden Alters und für alle Levels geeignet. Alle sind herzlich willkommen. Die Wanderungen mit Gehzeiten bis zu 5 Stunden setzen eine gute Grundkondition sowie eine solide Wetterfestigkeit voraus. Die Tour findet bei jedem Wetter statt (Ausnahme: Sturm)

Ort: Zentralschweiz / Engelberg
Kursleitung: Alexandra Fender
Maximale Gruppengrösse: 8 Personen

Hotel in der Zentralschweizer Bergen

Schweizer Wanderklassiker für alle Sinne

Die Vier-Seen-Wanderung ist eine der eindrucksvollsten Höhentouren in den Voralpen und führt auf aussichtsreichen Wegen von Engelberg ins Melchtal entlang von vier türkisblauen Gewässern.

Im familiären Hotel St. Josefshaus mitten in der Alpenstadt Engelberg übernachten wir in behaglichen Doppelzimmern und werden abends mit einem 3-Gänge-Menü verköstigt. Das Berggasthaus Tannalp hält gemütliche Doppelzimmer mit Etagendusche/ WC für uns bereit.

Und so verbringen wir unsere Tage:

1. Tag / Anreisetag

Begrüssung, kurze Vorstellung und Kennenlernen am Nachmittag
Yoga und Pranayama im Hotel St. Josefshaus
Nachtessen (3-Gänge-Menü)
Anschliessend Einführung in Yoga Nidra

2. Tag: Wanderzeit: 5 Stunden / Aufstieg: 980 m / Abstieg: 480 m / Distanz: 12 km

Atemübungen und kleine Meditation vor dem Frühstück

Wanderung zum Berggasthaus Tannalp:
Aufbruchstimmung in Engelberg: über saftige Wiesen und entlang von alten Trockenmauern gewinnen wir stetig Höhe. Beim Trübsee öffnet sich erstmals der Blick in die Gletscherregion des Titlis. Den Aufstieg auf den Jochpass geniessen wir in luftiger Höhe und ganz entspannt auf dem Sessellift. Auf 2222 m über Meer wartet ein urchiges Zmittag Deiner Wahl (nicht inbegriffen) auf uns. Frisch gestärkt wandern wir zum malerischen Engstlensee und dann weiter zu unserem Berggasthaus Tannalp am nahe gelegenen Tannensee. Unterwegs am See oder einem andern schönen Plätzchen halten wir für einfache, sanfte Yogaübungen inne.

Am Abend werden wir mit einem 3-Gang Nachtessen verwöhnt.
Ein abendlicher Spaziergang zum Tannalpsee rundet diesen wunderbaren Tag ab.

3. Tag: Wanderzeit 3.5-4 Stunden / Aufstieg: 500 m / Abstieg: 500 m / Distanz: 11 km

Sanftes Morgenyoga oder Meditation/ Atemübungen vor dem Frühstück.
Optional: Yoga unterwegs am See

Wanderung auf das Balmeregghorn:
Nach dem Frühstück starten wir unsere Gipfelstürmer-Tagestour. Wir wandern gemütlich Richtung Tannalpsee und steigen dann während 1-1.15 Std in gemütlichen Tempo auf zum Balmeregghorn. Eiger, Mönch und Jungfrau scheinen zum Greifen nah. Beim Abstieg haben wir den kristallblauen Melchsee stets im Blick, an dessen Ufer wir uns einigen, entspannten Yogaübungen widmen und verweilen werden.

4. Tag: Wanderzeit 1,5-2 Stunden / Aufstieg: 100 m / Abstieg: 150 / Distanz: 6km

Sanftes Morgenyoga oder Meditation vor dem Frühstück

Wanderung zur Melchsee-Frutt und mit dem Trottinette hinunter zur Stöckalp:
Die Bilderbuchschweiz zeigt sich bei schönem Wetter heute nochmals von ihrer besten Seite. Gemächlich schreiten wir durch diese wunderbare Hochebene entlang des Tannen- und Melchsees auf fast 1.900m zur Melchsee Frutt. Unterwegs werden wir uns mit Lunch aus dem Rucksack verpflegen.
Gestärkt machen wir uns auf zum grossen Finale: auf dem Trottinette geniessen wir eine unvergessliche Abfahrt in der traumhaften Berglandschaft bis zur Stöckalp. Du hast aber auch die Möglichkeit, während knapp 2 Stunden zur Stöckalp zu wandern oder mit der Gondel zum Endpunkt zu fahren.

An- und Abreise

Treffpunkt/ Anreise: 
15.30 Uhr Treffpunkt im Hotel St. Josefshaus (mit dem Zug via Luzern bis Engelberg)
13.40 Uhr Rückreise ab Stöckalp (mit dem Postauto nach Sarnen, dann weiter mit dem Zug Richtung Luzern)

Yoga und Wandern auf der Vier-Seen-Wanderung in der Zentralschweiz

Reisedaten vom 3. - 6. Juli 2022 und vom 22. - 25. August 2022

Komplett-Angebot für Kurs, Kost und Logis:
Pro Person: CHF 675

Inbegriffene Leistungen:

  • Tägliche Yogaeinheiten mit Asanas, Meditation und Atemübungen. Diese werden von Alexandra gemäss den Verhältnissen vor Ort angepasst.
  • Geführte Wanderungen
  • Kurze Theorieteile mit wertvollen Infos zur Yoga-Praxis
  • 3 Übernachtungen inkl. Halbpension (Frühstück und 3- bzw. 4-Gang Abendessen). Unterkunft: wahlweise im Doppelzimmer oder im Viererzimmer.
    Bitte teile uns mit, wenn Du vegetarisches Essen möchtest.

Nicht inbegriffene Leistungen:

  • Mittagessen und Zwischenmahlzeiten
  • Sessellift auf den Jochpass
  • Lunch auf dem Jochpass
  • Trotti-Miete
  • Getränke
  • An- und Abreise

 

Anmeldeschluss:
Anmeldeschluss ist der 15. Juni und 6. August.
Die Tour findet bei jedem Wetter, ausser Sturm und Gewitter, statt.

Bitte bringe deine eigene Yogamatte mit !

Alexandra Fender - Yogalehrerin und Wanderleiterin

Alexandra ist Geschäftsinhaberin der Trekkingagentur rother Nepaltrekking und ist seit vielen Jahren sowohl in den Schweizer Bergen als auch im Himalaya unterwegs.

Die Welt des Yoga hat Alexandra auf Umwegen für sich entdeckt und es ist heute nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Es gibt ihr Kraft und Ausgleich. Diese tiefgründigen Erfahrungen teilt sie gern mit Gleichgesinnten. Dabei schätzt Alexandra sowohl die Stille der Natur, wie sie in den Bergen im Übermass vorhanden ist, als auch das gesellige und gemütliche Beisammensein.

Als Wanderleiterin zeichnet Alexandra ihre langjährige Erfahrung und auch ihr hoher Qualitätsanspruch aus: «Meine Gäste sollen sich bei mir wohl und sicher fühlen. Der Fokus liegt auf dem Wohlbefinden aller Teilnehmenden. Meine Yoga- und Wander-Angebote überzeugen mit Bodenhaftung und viel Erfahrung durch eigenes Erleben und Durchleben.»

Ihr persönliches Credo: «Yogis aller Alters- und Erfahrungsstufen mit besonderen Momenten und Erlebnissen in der Natur zu begeistern.»

www.rother-nepaltrekking.ch

www.alexandra-yoga.ch

Buchungen und Anfragen für die Vier-Seen-Wanderung in der Zentralschweiz

Es gelten die AGB des Veranstalters

Bitte auf korrekte Rechtschreibung der E-Mail-Adresse achten!

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Wünschen Sie die Reisebestätigung per E-Mail?*
AGB*