Ayurveda und Yoga Weiterbildung am Kraftort Flüeli Ranft

Einsiedelei an der Bruder Klaus Kapelle in Flüeli Ranft

Faszination Āyurveda - Die indische Heilkunde und ihre Anwendung auf den Yoga-Unterricht.

Ayurveda Weiterbildung und Yogaferien am 25. bis 30. 09. 2023

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine Reise in die faszinierende Welt des Āyurveda, werden sehr praxisorientiert die vielfältigen Facetten der traditionellen, indischen Heilkunde gemeinsam erforschen und die Erkenntnisse unmittelbar auf den praktischen Yogaunterricht anwenden. Ich freue mich auf deine Teilnahme, dein Interesse und deine Fragen!

Ziele der Kompaktausbildung 50h

  • Mehr über Āyurveda zu wissen, bedeutet auch den Yoga besser und angemessener lehren und anwenden zu können
  • Kennlernen & Nutzen des enormen therapeutischen und präventiven Potentials, das dem weiten Spektrum gezielt angewandter Yogatechniken innewohnt
  • Förderung von Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Selbstermächtigung und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen

Seminarleitung: Alexander Peters
Info: 1x Kompaktwoche im zentrumRanft
Ort: Schweiz, ZentrumRANFT, Flüeli Ranft

Garten des Zentrum Ranft und Sarner See und Berge

Kompaktausbildung zum Yogalehrer 800

Der Begriff Āyurveda stammt aus dem Sanskrit und bedeutet “Wissen vom (langen und guten) Leben”. Die Grundlage der traditionellen, indischen Medizin bildet die Erkenntnis, dass das physische und psychische Befinden des Menschen vom Zusammenspiel verschiedener Kräfte und Elemente bestimmt wird. Krankheiten entstehen immer dann, wenn das Gleichgewicht dieser Kräfte gestört ist, was vor allem durch ungünstige Ernährung, unangemessenes Verhalten, eine unruhige Psyche und äußere Einflüsse geschieht.

Yoga und Āyurveda werden oftmals als Schwesternwissenschaften bezeichnet und haben sich in Indien parallel zueinander entwickelt. Sie bilden jeweils eigene traditionelle Wissenssysteme (shāstra), die sich in ihrer Entwicklung jedoch gegenseitig beeinflusst und inspiriert haben. Im Bereich der Gesundheitsförderung und Selbstfürsorge bilden sie eine wichtige Schnittmenge und verfolgen einen stark salutogenetischen Ansatz. Hier liegt ein enormes therapeutisches und präventives Potential, das dem weiten Spektrum gezielt angewandter Yogatechniken innewohnt und zur Förderung von Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Selbstermächtigung und Vertrauen in die eigenen Kompetenzen genutzt werden kann. Mehr über Āyurveda zu wissen, bedeutet auch den Yoga besser und angemessener lehren und anwenden zu können.

Yoga, Meditation & Permakultur am Kraftort ZentrumRanft

Auf dem Weg zur Bruder Klaus Kapelle in Flüeli Ranft

Das zentrumRANFT setzt sich aus verschiedenen Liegenschaften zusammen. Es liegt mitten in der Natur, mit einmaligem Blick auf den Sarnersee und die Berge. Umgeben ist es von saftig grünen Wiesen, Gärten, herrlichen Verweil- und Wandermöglichkeiten.

Die Sachslerbadi liegt zu Fuss 10 Minuten vom Bahnhof entfernt. Der Sarnersee ist wunderschön eingebettet in eine sanfte Berglandschaft, die fasziniert. Man kann frei schwimmen, es gibt keine Eintrittskosten. Ein kleiner Kiosk ist vor Ort für Hungrige und solche, die gerne etwas Süsses naschen.

Das zentrumRANFT ist ein Ort der Stille und des Rückzugs, der Fülle und der Heilung. Ein Ort der Vielfalt und gelebter Spiritualität. Das zentrumRANFT schafft ökologisch sinnvolle Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen. Angestrebt wird eine weitestgehende Selbstversorgung mit Gemüse, Kräuter, Obst und Pilzen. Gönne dir eine Auszeit an diesem Natur-Ort, um wieder mit dir selbst in Einklang zu kommen. Unterstützt wirst du dabei auf allen Ebenen des Körper, des Geistes und der Seele mit Yoga, Meditation und der Natur.

Unterkunft

zentrumRANFT
Hubel 2
CH-6073 Flüeli-Ranft
Telefon: +41 41 660 58 58
https://zentrumranft.ch

Verpflegung

Frisch gekochte saisonale Frischprodukte und eine abwechslungsreiche Kost.

Anfahrt zum ZentrumRanft

Das ZentrumRANFT ist leicht mit den ÖV zu erreichen. Das Postauto hält praktisch vor der Tür.

Ferienseminar Ayurveda und Yoga in der Schweiz vom 25. bis 30. 09. 2023

  • Seminar Preis: CHF 975.-**
  • Preise: Übernachtung mit Frühstück ab CHF 85
  • Anmeldeschluss: 01.09.2023
  • Ausbildungspunkte Punkte: 50
  • ** Für (angehende) Yogalehrer von Yoga Veda 10% Vergünstigung
  • Offen für alle Interessierten ab ca. 3 Jahren Yoga-Erfahrung
  • Die Kompaktausbildung kann für das Erlangen des 800 h-Diploms von YOGA VEDA SCHWEIZ angerechnet werden.
  • Ausbildungsort: 1 Woche am Kraftort Flüeli-Ranft (zentrumRanft)

 

Alexander Peters - Yogalehrer und Heilpraktiker

Alexander Peters, Yogalehrer BDY/EYU, Heilpraktiker (Ayurveda), Yogatherapeut DeGYT & IAYT, arbeitet seit vielen Jahren als selbständiger Yogalehrer, Yogatherapeut und Heilpraktiker, wobei ihm die Verbindung der beiden Wissenssysteme des Yoga und Āyurveda besonders am Herzen liegt. Er leitet inhaltlich das Gesundheitszentrum Sonne & Mond in Berlin, in dem sowohl regelmäßige Yogakurse stattfinden als auch Yogalehrer, Āyurveda-Therapeuten und Yogatherapeuten aus- und weitergebildet und Patienten naturheilkundlich behandelt werden. Weiterhin ergänzt er das Ausbildungs-Team von Yoga Veda Schweiz als Dozent sowohl in der Yogalehrer*inne als auch in der Yogatherapie-Ausbildung von Yoga Veda Schweiz in Luzern.

Lange Zeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Yogatherapeut in der Hochschulambulanz der Charité und Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus tätig, wo er u.a. Studien zur Wirksamkeit von Yoga betreut und Patienten yogatherapeutisch behandelt hat. Seine langjährigen und wichtigsten Yogalehrer sind Dr. Shrikrishna Bushan Tengshe und R. Sriram.

«Über mein Philosophiestudium und wiederholte Indienreisen bin ich selbst zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Yoga und Āyurveda gekommen. Durch die Begegnungen mit meinen Lehrern habe ich die indischen Wissenssysteme als eine große Bereichung für mein eigenes Leben erfahren dürfen, so dass ich mich heute als einen Brückenbauer zwischen der westlichen und östlichen Kultur verstehe.

In meiner Arbeit als Yogalehrer und Heilpraktiker geht es mir darum, eine Erfahrung innerer Stille zu ermöglichen, von der aus Achtsamkeit, Selbsterkenntnis & Heilung entstehen können. Diesen Weg mit den Mitteln des Yoga & Āyurveda zu bahnen, stellt für mich immer wieder aufs Neue eine interessante Herausforderung dar, die mir große Freude bereitet und mich mit meinen Teilnehmern und Patienten verbindet.»

Mitgliedschaften: BDY, DeGYT, IAYT, YOGAWEG

Ehrenamtliche Tätigkeit: Vorstand in der Deutschen Gesellschaft für Yogatherapie (DeGYT e.V.); Fachkreis Forschung im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)

Anfragen oder Buchungen für deinen Aufenthalt im ZentrumRANFT

Es gelten die AGB des Veranstalters

Bitte auf korrekte Rechtschreibung der E-Mail-Adresse achten!

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Wünschen Sie die Reisebestätigung per E-Mail?*
AGB*