Im Wald mit Marina Beck

Waldwandern in der Schweiz

Waldwandern mit Marina Beck
Waldwandern mit Marina Beck

Achtsamkeit und Natur - Komm mit auf eine Entdeckungsreise!

Wanderdaten 2021: 20. März (Oberwallis) | 3. April (Region Thunersee/Brienzersee) | 17. April (Region Bern) | 8. Mai (Region Thunersee/Brienzersee)

Auf dich wartet ein Mix aus genussvollen Wanderungen, kraftvollen Wäldern, innehalten und inspirierenden Übungen. Beim Waldwandern hast du die Möglichkeit, den Wald intuitiv und abseits der Wege zu erfahren und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auf unseren Wanderungen tauchen wir tief in den Wald ein – und befassen uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit seinem Geheimnis.

Wir sind z.B. in Wäldern in den Regionen Bern Mittelland, Berner Voralpen und Entlebuch unterwegs.
Wanderleiterin: Marina Beck

Die Themen, die uns im Wald begegnen werden:

Lebensraum Wald
Das Ökosystem ganzheitlich betrachten: Wie funktioniert der Wald und wie kommuniziert die Lebensgemeinschaft von Pflanzen, Tieren und Pilzen miteinander?

Baumwelten
Wie wachsen und sterben Bäume? Was nehmen Bäume wahr und welche Gemeinsamkeiten mit dem Menschen haben sie? Weshalb fühlen wir uns zu bestimmten Bäumen hingezogen? Welche Bäume und Sträucher gibt es bei uns und welche Symbolik liegt hinter diesen Arten.

Verbindung Wald und Mensch
Waldnutzung gestern, heute, morgen: Was sagt der Wald, wie er heute ist, über die frühere Waldnutzung aus? Welche Rolle spielt er im Zusammenhang mit dem Klimawandel und wie wird sich der Wald verändern?

Impulse für Körper, Geist und Seele
Achtsame Körper- und Atemübungen. Weshalb wirkt sich der Wald so positiv auf die Gesundheit des Menschen aus und wie können wir diesen Effekt bei einem Aufenthalt im Wald gezielt nutzen?

Von Stürmen, Totholz und jungen Bäumen - Wald-Tour im Gantrischgebiet

Wanderung: 200 Höhenmeter beim Auf- und Abstieg, ca. 3h reine Wanderzeit
Wir entdecken das vom Sturm 'Lothar' geschaffene Wald-Mosaik mit alten Fichten- und Bergföhrenwäldern, umgeworfenen und jungen Bäumen.
Wir befassen uns mit der natürlichen Sukzession, also wie sich der Wald natürlicherweise und ohne Eingriff des Menschen entwickelt.
Zudem erhalten wir Einblick in das Leben der Bäume, die uns begegnen und lernen die Gehölzarten kennen.
Bei schönem Wetter wandern wir mit Blick auf die schönen Gipfel des Gantrisch-Gebiets.

Wir sind achtsam unterwegs und verfeinern unsere intuitive Wahrnehmung der Natur.
Wir wandern bewusst in einer kleinen Gruppe (max. 4 Teilnehmer*innen), damit ich dich persönlich begleiten kann.

Wanderung: ca. 3.5h reine Wanderzeit | 200 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Dauer: 9.15 - 16.30
(Details folgen nach der Anmeldung)

Wir sind in Wäldern in den Regionen Bern Mittelland, Berner Voralpen und Entlebuch unterwegs.

Mystische Wälder der Schweiz
Mystische Wälder der Schweiz

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Kurzfristige, wetterabhängige Änderungen vorbehalten!

06. März
Von Stürmen, Totholz und jungen Bäumen - Wald-Tour im Gantrischgebiet
Wanderung: 200 Höhenmeter beim Auf- und Abstieg, ca. 3h reine Wanderzeit

Weitere Termine folgen…

 

Achtsamkeit und Natur in den Wäldern der Schweiz

20. März (Oberwallis) | 3. April (Region Thunersee/Brienzersee) | 17. April (Region Bern) | 8. Mai (Region Thunersee/Brienzersee)

Du hast die Möglichkeit, ein Paket von 5 Wanderungen oder 2 Wanderungen zu buchen. Wenn du aus terminlichen Gründen nur einmal mitkommen kannst oder nicht gleich zwei Wanderungen buchen möchtest, kannst du dich auch für eine einzelne Waldwanderung anmelden.

Kurskosten
2er Paket: 2 Waldwanderungen an zwei Terminen deiner Wahl: CHF 310.-
5er Paket: 5 Waldwanderungen an zwei Terminen deiner Wahl: CHF 750.-
Waldwanderung einzeln an einem Termin deiner Wahl: CHF 160.-

Die Kosten für An- und Rückfahrt an den Wandertagen sind im Preis nicht inbegriffen.
Die Plätze werden nach Zahlungseingang auf Basis „first come – first serve“ vergeben.


• Die Gruppengrösse ist auf 5 Teilnehmer*innen beschränkt. So kann ich dich auf persönliche Weise begleiten.

Marina Beck - Waldwandern in der Schweiz

Marina Beck

Waldwandererin in der ganzen Schweiz, regelmässig auch im Himalaya.
Fasziniert von der Verbindung Wald-Mensch in all ihren Facetten.
Umweltwissenschafterin mit Erfahrung in der Waldbranche und jahrelang für das Landesforstinventar in den Schweizer Wäldern unterwegs.
Reiseleitungen und Projekte in Bhutan
Yogapraxis seit 15 Jahren

Waldwandern in der Schweiz mit Marina Beck

Es gelten die AGB des Veranstalters

Bitte auf korrekte Rechtschreibung der E-Mail-Adresse achten!

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
Wünschen Sie die Reisebestätigung per E-Mail?*
AGB*
Was ist die Summe aus 7 und 2?